Schalksburgschule Albstadt-Ebingen

Die Schalksburgschule, eine Grund und Hauptschule mit Werkrealschule im Ortsteil Ebingen-West der Stadt Albstadt unterstützt die Partnerschulen in Bisoro regelmäßig
durch Aktionen der SMV.


2004 führte die SMV in der Vorweihnachtszeit eine Sammelaktion durch. Der gespendete Betrag wurde an den AACOBI überwiesen. Auf Wunsch der Schüler in Bisoro wurden damit Sport-Trikots angeschafft. Diese wurden in Burundi hergestellt und als Zeichen der Verbundenheit auf besondere Weise gestaltet:


Die Presse berichtete darüber:
"Noch rechtzeitig zum Schulfest "Treffpunkt SBS" trafen die ersten Fotos ein aus Bisoro/Burundi in Afrika. Denn die Schalksburgschüler konnten mit dem Erlös aus ihrem Lesemarathon den afrikanischen Schülern neue Schultrikots finanzieren für ihre Schulmannschaft."
Schulhof wird zur Bühne - Gelungene Darbietungen beim "Treffpunkt SBS"
Zollernalb-Kurier, 5.7.2004


2005 organisierten die SMV und einige Lehrer in der Schalksburgschule eine Sammelaktion sowie ein Benefizkonzert in der benachbarten Kirche St.Hedwig. Der Gospelchor "Wir für Euch" aus Sigmaringen sang für den guten Zweck. Es konnte ein Scheck über 1110 €uro an Herrn Armbruster (Arbeitskreis Chambéry) übergeben werden:



Der Betrag trug dazu bei, dass die Grundschule in Kivoga (Bisoro) errichtet werden konnte, an der seitdem eine Gedenktafel auf den "Schalk" hinweist - denn die Figur des Eulenspiegel heisst in der Landessprache "Samandari":




2006 führte die SMV eine Tombola durch.
800 Preise ergaben eine Spendensumme von 801,91 €uro


2008_Vernissage der Pictogrammbilder

Im Oktober 2007 fand in der Schalksburgschule eine Gemeinschaftsausstellung von Schülerarbeiten aus Albstadt und Bisoro statt. In Form von Piktogrammbildern/Comics "erzählen" die Schüler sich gegenseitig ihren Tagesablauf. Zur Vernissage konnten Gäste aus Bisoro begrüßt werden, die in verschiedenen Klassen vom Leben in Bisoro berichteten.

Besuch aus Bisoro


Seit Februar 2008 organisiert die SMV der Schalksburgschule die Aktion "10 cent für Bisoro". Die Schüler der Hauptschule sind aufgerufen, pro Woche mindestens 10 ct für die Kinder der afrikanischen Partnerschule in die Sammelbüchsen zu werfen. Die Büchsen werden regelmäßig geleert und auf dem Sonderkonto hat sich bereits ein ansehnlicher Betrag angesammelt - viele kleine Beträge ergeben auch ein Ganzes.....



Im März 2008 traten die Piktogrammbilder der Schalksburgschüler - gemeinsam mit 6000 Büchern die Reise nach Afrika an, um dort ausgestellt zu werden

 
Besucher seit 12.Juli 2007